Arbeitseinsatz 21. Februar 2015

Heute war ein besonderer Tag: Das Dach wurde abgedeckt. Der Entschluss fiel dem Vorstand nicht leicht, schließlich kann es seine Folgen haben, wenn die Nässe von oben sich unten ungehindert sammeln kann. Vor allem der Anbau sollte auf keinen Fall gefährdet werden, auch nicht durch Wasser, dass sich in den Zwischenschichten des Bodens im Vorraum bis zur Wand des Anbaus vorarbeiten würde. Um das zu verhindern, wurde die Entscheidung getroffen, den Bereich des Vorraums mit Folie zu sichern.

Nachdem klar war, dass es zur Abdeckung des Daches kommen würde, kam Einiges ins Rollen.

  • Die Brüder Wienand haben ein Gerüst aufgebaut und als Dachdeckermeister die gefährlichen Arbeiten auf den Dachbalken übernommen.
  • Es kamen so viele Leute zum Helfen, dass eine richtige Transportkette für die Dachziegeln aufgebaut werden konnte.
  • Und: Die Presse war informiert. Sie kam auch, hat Aufnahmen gemacht, Informationen gesammelt, mitgefrühstückt und für den Montag einen schönen Artikel versprochen.
  • Was noch? Der neue Weg zum unteren Eingang wurde weiter mit Schotter bedeckt und mit der Rüttelplatte verdichtet.
  • Das Entwässerungssystem des Dachs wurde abgebaut

[nggallery id=9]